Der Frühling kommt - März 2021
Der Frühling kommt - März 2021

17. Juli 2020

Zum Beginn der Sommerferien präsentieren sich Blühstreifen und Beete im Isernhagenhof in voller Blüte! mehr


29. Mai 2020

Der blühende Innenhof verändert täglich sein Gesicht, weil sich neue Blüten zeigen. Aktuell haben wir die erste blühende Wildblume in unserer Bienenwiese entdeckt. 


14. Mai 2020

Nur wenige Wochen nach unserer großen Pflanzaktion zeigt die Wildblumenwiese das erste zarte Grün, die ersten Stauden blühen bereits und auch die Wildrosen zeigen die ersten Blätter. 


Ein Garten für Bienen, Schmetterlinge und Vögel

April 2020

BLÜHENDER INNENHOF

Der Kulturverein nutzt die Corona-Zwangspause für die Umgestaltung des Innenhofes: Mit Sträuchern und Pflanzungen und Blühstreifen schaffen wir Lebensräume für Vögel und Insekten. Bisher hatte der Innenhof diesbezüglich nicht viel zu bieten. 

Um dies zu ändern, hatten wir bereits vor vier Jahren einige kleine Beete angelegt. 

Nun haben wir in den letzten drei Wochen nicht genutzte Rasenflächen für Blühstreifen vorbereitet, zwei kleine Wildhecken angelegt und ein weiteres Beet mit Stauden bepflanzt, an denen Bienen und Schmetterlinge ihre Freude haben werden. 

Für die geplanten Maßnahmen reichte Man- bzw. Womanpower allein nicht aus und wir haben uns Unterstützung geholt: Friedhelm Kollikowski und Anika Oppermann bereiteten mit schwerem Gerät die ausgewählten Flächen vor und führten die Pflasterarbeiten aus. Die Bauleitung übernahm Justus, der die Arbeiten sehr aufmerksam und überaus geduldig überwachte. 

Bei der Bepflanzung des Beetes neben unserer Geschäftsstelle haben wir unter-schiedlichste Bienen- und Schmetterlingsstauden ausgewählt:

Glockenblumen, Gartensalbei, Königskerzen, Storchenschnabel, Bergkornblume, Silberkerze, Duft-Veilchen, Geflecktes Lungenkraut, Silberne Edel-Garbe, Katzen-minze, Oregano, Waldmeister, Stockrosen uvm. 

 

Eine Wildblumenwiesen-Mischung aus Wildblumen, Kräutern und Gräsern haben wir für den Blühstreifen aufgebracht.

Die Vögel haben den Garten bereits jetzt schon für sich entdeckt: Spatzen und Amseln machen sich mit lautem Gezwitscher über den Rasensamen her. 

 

Für uns heißt es jetzt: Wässern, wässern, wässern und Geduld haben. 

 

Wir sind schon sehr gespannt!