Samstag, 27. April 2024, 20.00 Uhr

MARTIN ZINGSHEIM

"irgendwas mach ich falsch"

Am Samstag, 27. April, 20.00 Uhr ist Martin Zingsheim bereits zum vierten Mal Gast beim Isernhagenhof Kulturverein. Er präsentiert sein neuestes Programm „irgendwas mach ich falsch“, das erst im März Premiere hatte. Ob Politik oder Erziehung, ob beruflich oder privat: Ständig soll man kompetent abliefern, alles auf die Kette kriegen und bloß keine Schwäche zeigen. Dabei kapiert man zwischen Informationsflut, Achtsamkeitsseminar und Klimawandel in Wahrheit kaum noch etwas. Martin Zingsheim spielt das Spiel nun nicht mehr mit und bekennt feierlich: irgendwas mach ich falsch. Immerhin entsteht auf diesem Wege ein sprachlich gewitztes, unterhaltsam tiefgründiges und herrlich verrücktes Kabarettprogramm mit einer Prise mitreißender Musik. Live und analog im Theater Ihres Vertrauens. Versprochen, da machen Sie nix falsch mit!

 

Bei Martin Zingsheims ironischen Blick auf die Gesellschaft sucht man den erhobenen Zeigefinger  vergebens. Mit unglaublichem Sprachgefühl und überaus schlagfertig verbindet er sprachlich brillante Komik und rasante Gags mit kritischer Tiefenschärfe.

 

Der 40-jährige Kabarettist entschied sich nach dem Studium der Musikwissenschaft, der Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft und der Philosophie sowie der Promotion über Karlheinz Stockhausens intuitive Musik nicht für die Wissenschaft, sondern für die Bühne. Als Pianist, Darsteller, Sänger und Komponist tourte er gemeinsam mit Sebastian Pufpaff und Henry Schumann beim Kabarettprogramm „Das Bundeskabarett“ vier Jahre lang durch Deutschland, bevor er 2011 seine Solo-Karriere startete.

 

Zingsheim kommt auch diesmal nicht alleine, sondern in Begleitung. Der in Bonn geborene Schlagzeuger Claus Schulte studierte an der Folkwang Universität der Künste Jazz Schlagzeug. Seitdem spielt er in einer vielseitigen Mischung von Bands und musikalischen Projekten in verschiedensten Genres. Martin Weber bekam mit 7 Jahren eine Geige mit einer strengen Lehrerin und ein Schlagzeug mit sehr vielen Löchern, was dennoch dazu führte, dass er in Köln Musik studierte.

 

Das virtuose Zusammenspiel der drei Musiker, das diverse Musikgenres und Gefühlslagen bedient und dem einen oder anderen fantastischen Solo-Raum lässt, ist ein zusätzliches Leckerli, das den Abend in bester Weise abrundet, also bitte diesen Abend nicht verpassen!

 

Karten 25 Euro / Schüler*Innen, Student*Innen und Mitglieder 16 Euro