Sonntag, 23. Februar 2020, 15.00 Uhr

Märchenerzählnachmittag für Erwachsene

„Die Liebe ist ein seltsames Spiel oder nur ein Märchen?“

 

Zu einer Märchenreise in das Märchenland der Liebe lädt der Isernhagenhof Kulturverein ein. Ulrike Haberer und Jens-Uwe Korte vom Netzwerk „MärchenErzählenHannover“ erzählen von sprechenden Ungeheuern, die geliebt werden wollen, von schlauen Frauen, eifersüchtigen Männern, Schlangen, die sich in Schmuck verwandeln und von einer Nachtigall, die ein Spatz ist oder ist der Spatz eine Nachtigall? So vielfältig, so geheimnisvoll, so schmerzlich und doch so schön die Liebe ist, so sind auch die Märchen, die erzählt werden und verzaubern!

 

Das Netzwerk “MärchenErzählenHannover“, besteht seit Januar 2015. Eine Gruppe von fast 40 Märchenerzählerinnen und Märchenerzählern, die sich über ein Weihnachtsprojekt des Schauspielhauses Hannover kennengelernt haben, schlossen sich zu einem Netzwerk zusammen, um die Kunst des freien Erzählens wieder zu beleben und zu fördern. Märchen sind in allen Ländern der Welt, traditionelles Kulturgut, das bewahrt und weiterentwickelt werden will.

 

Ulrike Haberer, Diplom Sozialarbeiterin und Sozialpädagogin, appr. Kinder- und Jugendpsychotherapeutin, hat 2015 an einer Weiterbildung zum freien Erzählen bei Erzählkunst e.V. Berlin teilgenommen. Seitdem erzählt sie mit großen Engagement und viel Freude Märchen an den unterschiedlichsten Orten und bei diversen Veranstaltungen. Bei dem Projekt des Schauspielhauses „Erzähl mir Märchen“ hat sie gemeinsam im Tandem mit einer Erzählerin aus Algerien auf Arabisch und deutsch Märchen der Brüder Grimm und aus der arabischen Welt erzählt.

 

Jens Uwe Korte, ist Betriebswirt und war als IT- Koordinator für die Informationstechnologie der Niederlassung einer Maschinenfabrik verantwortlich. Als Rentner hat er nach einer sinnvollen Beschäftigung gesucht, die ihm und anderen Freude macht. Er fand etwas, dass mit seinem Beruf wenig zu tun hat. So spielt er seit 12 Jahren Theater an der Bühne 93 in Hannover - Ricklingen, hat eine Ausbildung zum Clown 50+ absolviert und ist ausgebildeter Märchenerzähler. Er erzählt seit fünf Jahren Märchen für Kinder und Erwachsene und gehört zu den Gründungsmitgliedern des Märchennetzwerks "MärchenErzählenHannover".

 

In einer ausgedehnten Pause bietet das KulturKaffee Rautenkranz für die Märchenfreunde Kaffee und hausgemachte Kuchenspezialiäten an.

 

Karten: 23 € / erm. 16 €

Isernhagenhof Kulturverein

Tickets online bestellen

Vorbestellungen unter 05139-894986, info@isernhagenhof.de

Vorverkauf: Geschäftsstelle des Kulturvereins, C. Böhnert in Burgwedel und Isernhagen HB und TUI ReiseCenter Altwarmbüchen